Mittwoch, 8. September 2010, 00:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    13. Septemberg 2010: monatlicher Erfahrungsaustauschgruppentreff - Ortenauer SHG " LI/MZU OG" Ltg.: Marianne & Ricarda Bönisch, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

NicoleK.

Mitglied

Geburtstag: 28. Dezember 1978 (31)

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:08

mehrere Untersuchungen an einem Tag?

hallo,

kann ich sämtliche untersuchungen (Li, SI, FI, HI etc.) mit einem arztbesuch abhandeln,

oder muss ich für jede untersuchung einen extra termin haben?

danke vorab.

LG

nicole

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (24)

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:15

LI und FM testet man per Atemtest (LI evtl. auch per Blutzucker). Zwischen diesen Tests sollten mindestens ein paar Tage liegen.
HI kann man per Stuhl-, Blut- oder Urinuntersuchung testen, unabhängig von den Atemtests.
SI nur testen, wenn FM-Test negativ.
Zöliakie per Blutuntersuchung und Magenspiegelung, bei der aus dem Dünndarm Proben genommen werden.
Allergietests kann man auch unabhängig davon machen.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

bubulala

Foren Göttin

Geburtstag: 18. September 1989 (20)

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:20

wie sani schon sagte,zwischen den tests sollte mind.72h liegen,denn manche reagieren sofort,manche erst später!

NicoleK.

Mitglied

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:59

hallo,

komme gerade vom gastroenterlogen zurück.

also LI wurde bei mir ja vor ca. 2 wochen festgestellt, aber da ich trotz laktosefreier ernährung immer noch beschwerden habe,

bin ich zum doc hin.

er hat mir vorgeschlagen einen SI -atemtest zu machen.

ich sprach ihn auf fructose an, aber er meinte das bräuchte man nicht testen, bei zuviel fruktose hätte jeder probleme

und als ich ihm sagte das ich z.b. auch pilze überhaupt nicht vertrage, meinte er das hätten viele....

er wollte jetzt erstmal SI testen und wenn der test negativ ist, müsse man weiter kucken

und eventuell eine magen und darm spiegelung machen.

was sagt man dazu?

ist das alles ok so?

lg

nicole

lilit

Foren Göttin

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:42

Hallo,

also, ich denke, dass erst der SI-Test und danach der FM-Test total unsinnig ist. Wenn man FM hat, hat man automatisch eine SI :rolleyes: . Und außerdem reagiert auch jeder auf zuviel Sorbit :rolleyes: . Wenns irgendwie geht, würde ich erst den FM-Test machen lassen und danach, und auch nur wenn der FM-Test negativ ist, einen SI-Test.

Spiegelungen würde ich erst nach sämtlichen Atemtests machen lassen.

Grüße
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

NicoleK.

Mitglied

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:01

oh man das kann doch nicht sein,

ich lese hier ne halbe stunde und ich denke ist ja eigentlich logisch erst fruktose testen und ggf. dann noch sorbit.

wofür haben ärzte eigentlich studiert? ich hasse es, aber echt mal.

das ist der grund warum ich nur im notfall zum doc gehe.

sorry aber das kotzt mich echt an :cursing:

ich kann doch jetzt nicht beim arzt anrufen und sagen das ich einen fruktose test machen will.

dafür reicht mein selbstbewußtsein nicht X( X(

lilit

Foren Göttin

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:12

Hallo,

dafür reicht mein selbstbewußtsein nicht
ich schick dir mal ne Portion rüber ;) . Und bitte nur mit 25 g testen :) .

Grüße

PS: Du kannst eventuell medizinische Fachliteratur in -frank- 's Signatur finden.
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

Blaehstop

Foren Elite

Wohnort: letztes Haus vorm Wald im Dorf am Ende der Welt, Rhld-Pfalz

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:19

Doch! Es reicht. Tu es einfach. Deine Wut ist doch schon Grund genug.

ach ja, by the way.... mein FM-Test war negativ... SI aber positiv... ;) dein Arzt ist wirklich sehr schlecht informiert...

:thumbsup: Du schaffst das! Alles Andere wäre Harakiri, wenn Du tatsächlich eine FM hast.

Edit: Lilit war schneller, weil die alte BS noch dazwischen einen Anruf hatte....
Gruß BS

***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und berught auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

NicoleK.

Mitglied

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:21

wie ist das denn genau

sollte der SI test negativ sein, kann ich dann trotzdem eine FI haben....

oh man, bin schon ganz wirr.

Blaehstop

Foren Elite

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:29

Soweit ich weiß schreibt hier jemand, bei dem das so ist. Scheint aber selten zu sein.

das ist keine gute Frage für Dich, denn Du reagierst ja auf Pilze.... Deine Chancen ohne Bauchweh, Krämpfe und DF aus dem SI-Test raus zu kommen, stehen- schlecht bis mies!

Macht nix- is ja Dein Bauch- sacht der Arzt.... Denn dann: solltest du unbedingt noch einen FM-Test nachschieben....

8| Oh weh- oh Graus... Noch einen Tag Urlaub, noch mal nix essen, noch mal den Süßen Krams trinken und noch mal.... zu fremden toiletten rennen, wenn es positiv sein sollte...

Macht nix, is ja Dein Darm, der dann 2 solcher Tests wegstecken muss.

Es gibt positiv getestete Mirtschreiber, die berichten, dass die Toleranzgrenze nach dem FM-Test rapide gesunken sei....

Aber: Hauptsache Deinem Arzt schmeckt seine Marmelade noch.... :?: :?: :?:

Nee, tu es nicht! :!: Denk nicht mal daran das Pferd von hinten aufgezäumt zu erklimmen. Du kannst nur verlieren.
Gruß BS

***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und berught auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

NicoleK.

Mitglied

11

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:10

stimmt ja alles ;( ;(

ich habe nur angst das mir die argumente ausgehen wenn der arzt hinterfragt, ich weíß erst seit zwei wochen das ich laktoseintoleranz habe und heute wurde mir was von sorbit erzählt, bin also ein absoluter laie.

ich muss morgen eh nochmal in der praxis anrufen, weil ich nicht weiß ob der termin diesen oder nächsten donnerstag ist.

dann frag ich die arzthelferin mal :rolleyes:

Blaehstop

Foren Elite

12

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:37

Ja, ich verstehe Dich.

Hast Du Frau Lilits Hinweis auf Franks Signatur gesehen? Sehr guter Tipp :!: Der kann Dich sicherer machen! Ausdrucken, hinschicken mit der Bitte um Kenntnis- und Stellungnahme, weshalb er es anders vor hat, als Goldstandart? - falls dem so ist. (Nur so ein Vorschlag)

Lies Dich einfach mal ein.Du bist ein schlaues Kerlchen und heute ist es vielleicht schon arg spät, aber ich bin sicher, Du kapierst das sehr schnell. Morgen oder Übermorgen.

Die Idee mit der Arzthelferin... äh- na ja- versuch es... also bei meinem SI-Test hat eine Kollegin mich ausgelacht und gemeint:" HIhi, wie soll denn das Sorbit in den Apfel kommen? Wer hat das denn da rein getan? ?( Und: "Wieviel wiegen Sie? Bis 50 Kg gibt es 25 Gramm Sorbit, ab 50 Kg gibt es 50 Gramm...- das war schon immer so."

Es gibt auch Andere. davon wünsche ich Dir für Morgen die Beste, an Deiner Stippe.

Ich drück Dir die Daumen :thumbup:
Gruß BS

NicoleK.

Mitglied

13

Mittwoch, 28. Juli 2010, 04:28

Hast Du Frau Lilits Hinweis auf Franks Signatur gesehen? Sehr guter Tipp :!:

moin,

wer ist frank und wo finde ich die signatur? :rolleyes:

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (24)

14

Mittwoch, 28. Juli 2010, 06:07

Und: "Wieviel wiegen Sie? Bis 50 Kg gibt es 25 Gramm Sorbit, ab 50 Kg gibt es 50 Gramm...- das war schon immer so."

8o Wow. Ich wette, bei denen muss man pro Blatt WC-Papier einen Euro zahlen. Oder stellen sie Rekorde auf, wer am schnellsten aufs WC laufe kann 8| ? Wahrscheinlich gibt es dort nur eins, und dann wird per versteckter Kamera aufgezeichnet, wie die verzweifelten Patienten um das Stille Örtchen kämpfen :pinch: ...

@ Nicole:

-frank- ist ein Forumsmitglied, so wie du und ich. Die Signatur findest du unter jedem seiner Beiträge.

Weißt du was? Ich such ihn dir gleich raus: hier ist ein Thread, der von ihm gestartet wurde. Die Signatur ist das, was direkt über den Buttons "antworten", "melden" etc. steht.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

NicoleK.

Mitglied

15

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:25

haach ihr seid so gut zu mir :love:

aaalso ich habe heute morgen beim arzt angerufen und mit der sprechstundenhilfe gesprochen,

sie sagte mir das die sorbit testen, weil FI viel seltener ist als SI ...

stimmt das?? nachdem ich hier soviel gelesen habe, hab ich eher den eindruck FI gibt es häufiger.

naja aufjedenfall hab ich ihr gesagt das ich lieber erst auf FI getestet werden möchte, weil wenn die positiv ist, brauch ich nicht mehr auf SI getestet werden

wenn ich erst auf SI getestet werde und der positiv ist, möchte ich ja auch noch auf FI getestet werden und dann muss ich zweimal dran glauben.

sie sagte, sie könnten mich auch erst auf FI testen, wäre ja kein problem, sie spricht es aber nochmal mit dem arzt ab.

super die sprechstundenhilfe hab ich soweit, jetzt muss nur mein arzt morgen damit einverstanden sein.

wie kann ich denn argumentieren?

bitte seid nicht genervt von mir, ich bin noch ganz jungfräulich was diese sache betrifft.

ist es so das die sorbithaltigen lebensmittel gleichzeitig auch fruktose als inhaltstoff haben?

also ich soll einen FI test deswegen erst machen, weil fruktose viel mehr lebensmittel betrifft als sorbit,

aber sorbit ist immer in den lebensmittel wo auch fruktose drin ist.

und würde ich nur SI testen lassen, habe ich nur einen kleinen teil von fruktose getestet und müßte im schlechtesten fall

nochmal fruktose testen, weil fruktose viel umfangreicher ist.

blickt ihr da noch durch was ich hier schreibe? ich irgendwie nicht mehr :rolleyes:

wo ist denn das problem bei den ärzten? stellen die krankenkassen sich so an? oder ist der arzt einfach nur davon überzeugt?

lg

nicole

Blaehstop

Foren Elite

16

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:41

Hi,

also ich weiß was Du meinst, Du hast es gut verstanden, alles Ok - schlage aber eine andere Gangart vor.

Sag ihm, dass Du Fruktose getestet haben willst.Punkt. - (Was Morgen vermutlich eh nicht geht, da die Lösung viele Stunden zuvor angesetzt werden muss.)

Falls er es nicht machen möchte, kannst Du ja fragen, wieso er es anders rum macht als in Spezialkliniken, die darauf eben spezialisiert sind. Und anders, als es die Richtlinien der Allergologen vorgeben. Er muss dann antworten und nicht Du erklären. ;)

Vielleicht haben sie aber Deine Brühe schon gemacht und es läuft Morgen problemlos. :thumbup: Das wünsch ich Dir.
Gruß BS

NicoleK.

Mitglied

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:19

hi blaehstop,

danke schonmal für alles,

ach man das frustriert mich gerade alles, dann haben die die brühe bestimmt nicht angesetzt und werde dann gegen sorbit testen,

ich könnt echt ko.....

vielleicht ist aber auch ein wunder geschehen und die haben wirklich die brühe schon angesetzt. aber wann, das hätten sie ja dann schon heute früh machen müssen,

mittwoch nachmittags ist ja die praxis zu und morgen früh habe ich um 8:15 uhr den termin.

lg

nicole

tinca0

Foren Elite

Geburtstag: 22. Februar 1966 (44)

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:45

Wieso müssen die die Fruktose Lösung Stunden vorher ansetzten.

Wasserglas - Wasser rein, Fruktose rein, umrühren, bis es sich so halbwegs aufgelöst hat, dann hinunter damit und wenn du Glück hast, haben sie nicht alles Wasser zum anrühren genommen und du darfst noch mal klares Wasser nach trinken.

@Nicole: Im Supermarkt bekommst du auch Fruktose bei den Diabetiker Produkte zu kaufen. Wenn du noch schnell losfährst, holst du dir was und wiegst zu Hause 25 g ab, und wenn sie dann kommen, aber Fruktose haben wir jetzt nicht da, sagst du hier ich hab was mitgebracht. Nur eine Idee..

Ich wünsche dir dann für morgen viel Glück und das alles ohne Probleme über die Bühne geht.

LG. SIlke

schneesonne

Aktives Mitglied

Geburtstag: 27. Dezember

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:45

bei mir haben die die Brühe auch erst vor meinen Augen zusammengerührt ...
ach ja, und mein Gastroenterologe hat bei mir auch leider das gemacht, was bei dir hoffendlich noch zu verhindern ist: Da ich nicht wusste, was wann kommt und ich auch keine Ahnung von dem ganzen Drumherum hatte (War leider so blöd, mich erst nach dem zweiten Test hier anzumelden) haben die mir Sorbit als erstes und dann einen Tag später Fruktose gleich hinterher gegeben... Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, ich hätte nur SI, aber keine FM.

PS: Ja, ich weiß, ich soll mich nicht darüber beschweren, dass meine Ergebnisse für Fruktose und Laktose falsch sind, weil nämlich KEINE 72 Stunden dazwischen lagen :D

Schöne Grüße,
Schneesonne

Blaehstop

Foren Elite

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:02

Warum die Lösung früher angerührt werden soll- habe ich vergessen. Ich erinnere mich allerdings noch sehr lebhaft an den widerlichen Geschmack + Geruch nach altem Kühlschrank - oder uraltem Lappen am Glas... über den ich mich beschwert habe. Es hieß dann: "heute ist Montag, die Lösung muss xyz Stunden zuvor angesetzt werden und wir arbeiten sonntags nicht... (Nagelt mich nicht fest, es kann auch Sa/So gewesen sein). Und ich habe extra ein Zelophan drüber getan.Es stand im Kühlschrank...."

Meine alte Raucher-Nase ist da sehr empfindlich. :D

Ich hoffe, die haben mich damals nicht verarscht und ich habe jetzt nicht etwas Falsches in die Welt weiter getragen. ?( Wir waren zu zweit und beide Gläser waren vorbereitet...Es war in einer Klinik, die sich damit auskennt... :S
Gruß BS

Thema bewerten